Vereinsgeneralversammlung

Die 21. Vereinsgeneralversammlung (VGV) des STV Unterägeri am 23. Mai 2014 war geprägt von Veränderungen. Ein neuer Vorstand wird mit viel Energie die neuen Strukturen umsetzen.

Die Präsidentin, Margrit Nussbaumer, konnte über 100 Mitglieder und Gäste zur diesjährigen VGV begrüssen. Darunter auch Gaudenz Schweizer und Mathias Buzzi, die Vertreter unserers Hauptsponsors, der Raiffeisenbank Unterägeri.

In ihrem Jahresbericht schaute sie auf ein intensives Vereinsjahr zurück. Sie zeigte darin auf, dass es schon immer Veränderungen und Neuerungen gegeben hat. Aber trotz all dieser Veränderungen ist und bleibt der Turnverein eine Familie, wo sich Gross und Klein altersgerecht sportlich betätigen kann - die Turnerfamilie eben.

Neue Struktur

Nach rund zwei Jahren Vorbereitungszeit sind die verschiedenen Ideen geplant und zur Umsetzung bereit. Der Verein soll schlankere und einfachere Strukturen erhalten:
Neue Struktur STV V1 2
Es gibt neu nur noch einen Vorstand. Den drei Abteilungen steht je ein Technischer Verantwortlicher vor. Diese Person ist das Bindeglied zwischen den Riegen und dem Vorstand. Die Riegen beim Erwachsenensport haben neue Namen erhalten; sie bleiben aber wie bisher mehrheitlich selbstständig. Die notwendige Statutenänderung wurde zwar nicht einstimmig, aber doch mit grossem Mehr angenommen.

Vorstand

Die neuen Vorstandsmitglieder wurden mit grosser Zustimmung und riesigem Applaus in ihr Amt gewählt. Der neue Vorstand sieht wie folgt aus:

Präsidentin  Valentina Calabretti
Vizepräsidentin                     Judith Keiser
Finanzen Jasmina Müller
Sekretärin     Nadia Nussbaumer
PR  vakant
Technische Leiterin Erwachsenensport  Steffi Aschwanden
Technische Leiterin Jugendsport  Saskia Iten
Technischer Leiter Volleyball  Markus Nussbaumer
Vorstand komplett
Die Jahresrechnung wird trotz eines Defizites genehmigt und auch das Budget, das noch einige unbekannte Punkte enthält, wird angenommen. Der Mitgliederbeitrag wird ab dem nächsten Vereinsjahr für alle Mitglieder einheitlich sein.

Das Jahresprogramm zeigt auf, dass der STV Unterägeri auch im neuen Vereinsjahr sehr aktiv sein wird. Die Vereinsmeisterschaft mit dem Laufwettbewerb um "de schnellscht Ägerer" sowie das Turnerchränzli, das uns in die Welt des Films entführen wird, sind die Hauptanlässe der kommenden Monate.

Ein grosser Dank geht an die Männerriege, die für das leibliche Wohl verantwortlich war. Sie meisterte diese Aufgabe wie gewohnt mit Bravour.

Ehrungen

Wie verdankt man einen jahrelangen, grossen und unbezahlbaren Einsatz für den Verein? Mit der Ehrenmitgliedschaft natürlich. Rita Schmocker und Christoph Rahm wurden als Dank für die unzähligen Stunden, die sie für den STV Unterägeri geleistet hatten, in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen. 
CR EM14
RS EM14
Dem abtretenden Vorstand wird die grosse und unermüdliche Arbeit der vergangenen Jahre mit einem Präsent und einem riesigen Applaus verdankt. Langweilig wird es aber niemandem, da die "alten" Vorstandsmitglieder zum Teil immer noch Aufgaben im Verein wahrnehmen oder den neuen Vorstand bei der Einarbeitung noch unterstützen.

Margrit Nussbaumer dankt dem Umstrukturierungs-Team für die grosse Arbeit, wünscht dem neuen Vorstand viel Freude und Energie für die neuen Aufgaben und allen Turnerinnen und Turnern ein erfolgreiches Vereinsjahr.