Generalversammlung

Am 8. Mai 2015 lud der STV Unterägeri zur ersten Generalversammlung nach der Umstrukturierung ein. Der Saal im Chlösterli war sehr gut besetzt, und nach einem feinen Essen waren die Mitglieder bereit für den geschäftlichen Teil der GV.  

Aus dem Jahresbericht der Präsidentin, Valentina Calabretti, erfuhren die gut 80 anwesenden Mitglieder, was sich im vergangenen Vereinsjahr bei Gross und Klein so alles ereignet hatte. Der kantonale Jugitag, der Geräteturn-Cup, Leichtathletik-Wettkämpfe, Turnfeste und weitere Wettkämpfe boten gute Gelegenheit, sich mit anderen zu messen. Die Ausbeute waren zahlreiche Medaillen und Auszeichnungen. Die Präsidentin bedankte sich bei allen Leitern, Mitgliedern und ihren Vorstandskolleginnen, die mit grossem und kompetentem Einsatz ein aktives und buntes Vereinsleben ermöglicht haben.  

Bei allen Riegen sind nebst dem Turnen auch Aktivitäten ausserhalb der Turnhalle wichtig. So fehlte wohl nirgends ein Ausflug in die nähere oder weitere Umgebung. So wurden unsere Turnerinnen und Turner vom Bielersee bis ins Tirol gesichtet, im Flachland wie auch auf Berggipfeln.  

An der letztjährigen GV haben die Mitglieder einer neuen Vereinsstruktur zugestimmt. Die Umsetzung erforderte viele Sitzungen und Gespräche, um möglichst alle Interessen zu berücksichtigen, Unklarheiten zu beseitigen und Problemlösungen zu finden. Die Finanzen waren wohl einer der grössten Knackpunkte. Jede Riege behält aber das erarbeitete Geld, es wird jedoch zentral verwaltet. Die Mitgliederbeiträge wurden vereinheitlicht. Die Rechnung schloss mit einem leichten Plus und auch das Budget sieht knapp schwarze Zahlen voraus.
VGV2015 1
VGV2015 2
Judith Keiser, Vizepräsidentin, demissionierte auf die GV und stellt ihre Nachfolgerin Monika Spichiger vor. Aus beruflichen Gründen trat  Nadia Nussbaumer von ihrem Amt als Sekretärin zurück. Judith und Nadia wurden mit Applaus aus ihrer Funktion verabschiedet und Monika Spichiger herzlich im Vorstand aufgenommen.  

Eine grosse Herausforderung für den Verein ist die Rekrutierung der ehrenamtlichen Leiter. In verschiedenen Riegen suchen wir engagierte und sportbegeisterte Helfer.  

Einen kleinen Wermutstropfen hinterlässt die Loslösung der Volleyballriege. Unter dem Namen "Volleyball Ägeri" gründen sie einen eigenen Verein. Die Plauschmannschaft bleibt jedoch im STV. Wir wünschen dem neuen Volleyballverein viel Erfolg.

Zusammenfassend stellte die Präsidentin fest, dass es sich lohnt, Zeit für den STV-Unterägeri zu investieren. Das Vereinsleben integriert jung und alt und vereint alle, die Freude am Sport haben.

Ehrungen

Drei unermüdliche Frauen wurden als Dank für ihren langjährigen, grossen Einsatz in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen: Annie Flückiger, Brigitte Schatzmann und Judith Keiser. Herzliche Gratulation.  
EM 2015 1
EM 2015 2