Seifenkistenrennen

Seifenkisten Logo
Am 14. Juni 2015 wurde etwas später als üblich das 11. Seifenkistenrennen im Ägerital in der Wissenschwändi durchgeführt. Dank der grosszügigen Unterstützung von Petrus ging der Anlass bei trockenem Wetter und warmen Temperaturen programmgemäss  über die Bühne. Das trotz Tour de Suisse zahlreich erschienene Publikum konnte die waghalsigen Fahrten hautnah miterleben. Gegenüber dem Vorjahr wurde die Streckenführung nochmals um ein paar Schikanen verschärft. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten zeigten die jungen Fahrerinnen und Fahrer aber, dass sie auch diese Herausforderung mit Bravour und unfallfrei meistern konnten. Neben dem Seifenkistenrennen wurde wie immer auch ein attraktives Rahmenprogramm geboten mit Festwirtschaft, Traktorenplausch, Prämierung der schönsten Kiste, etc.
DSC 4868

Als schnellster Fahrer des Tages wurde Ronny Rogenmoser aus Oberägeri mit einer Zeit von 43.95 Sekunden gestoppt.
DSC 4677

Die drei Erstplatzierten jeder Kategorie erhielten wie immer einen der begehrten Pokale.
Kat 1 2015
Kat 2 2015

Kat 3 2015
Kat 4 2015

Alle Teilnehmer konnten neben den Pokalen auch ein tolles Etui als Erinnerung mit nach Hause nehmen.
DSC 4833
DSC 4830
DSC 4727

Nicht schulpflichtige Kinder konnten ihre Geschicklichkeit im Traktorenplausch unter Beweis stellen. Unter den anwesenden Kindern wurde ein Traktor mit Anhänger ausgelost.
DSC 4836
DSC 4872


Der Preis für die originellste Seifenkiste ging dieses Jahr an den Dino von Oliver Gull aus Unterägeri.
DSC 4294


Sven Hürlimann aus Unterägeri schaffte es, beide Läufe mit einer Differenz von lediglich einer Hundertstelsekunde zu absolvieren.
DSC 4873
Das OK dankt den Fahrerinnen und Fahrern, den Gestaltern der kreativen Seifenkisten, den vielen Zuschauern, den Sponsoren – insbesondere den Hauptsponsoren Garage Bircher und axessa - sowie allen Helferinnen und Helfern für den tollen Einsatz.

Das zwölfte Seifenkistenrennen findet am 5. Juni 2016 statt. Unsere Börse ist nach wie vor aktiv.