Eine gejasste Generalversammlung

Mitte Mai war es wieder soweit: der STV Unterägeri lud alle seine Mitglieder zur 24. Generalversammlung ein, dieses Mal in den Sonnenhof. Nach einem feinen Apéro im Foyer fanden alle ihren Platz im frühlingshaft dekorierten Saal. Dieses Jahr verwöhnte die Party Chuchi alle Anwesenden mit einem überaus leckeren Z’Nacht. Gestärkt konnte die Generalversammlung dann von der Präsidentin Valentina Calabretti begonnen werden. 
GV Bild 2
Die zahlreich erschienenen Ehrenmitglieder und Mitglieder wurden herzlich begrüsst. Nachdem das Protokoll 2016 und die Traktanden 2017 einstimmig genehmigt wurden, konnte der Jahresbericht der Präsidentin starten. Auch dieses Jahr wartete Ungewöhnliches auf die STV‘ ler. Valentina lud zum Jassen ein! Mit Hilfe eines überdimensionalen Jassspiels und einer bunten Diashow liess sie das Vereinsjahr Revue passieren. Die Karten wurden gemischt und die neuen Verantwortlichkeiten im Vorstand bewährten sich. Auch die neu gemischte Organisationsgruppe vom Chränzli stellte mit den Riegenleitern und Leiterinnen sowie den vielen Turner/ innen eine zauberhafte und wunderbare Show im November auf die Beine. Beeindruckt war die Präsidentin von der Vielfalt an Ideen, den kreativen Darbietungen mit dem Einsatz verschiedenster Technik, von den unzähligen helfenden Händen und von der guten Zusammenarbeit der „alten Hasen“ und neuen Verantwortlichen.

Bei vielen Wettkampf-Anlässen konnten STV-Mitglieder Buur, Nell oder ein Ass ziehen und haben das Spiel gewonnen oder gute bis sehr gute Podestplätze erreicht. Glück alleine reicht aber nicht aus, man muss auch üben, trainieren und perfektionieren – immer wieder einen „Jass klopfen“, was das ganze Jahr über in den Riegen gemacht wurde. Die guten Resultate zeigen es. Unter anderem war der schnellste Zuger am Jugitag 2016 Sereno Kneringer aus unseren Reihen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Riegenverantwortlichen, Leiter und Leiterinnen: ohne Euch ginge es nicht!

Ein Spiel ist erfolgreich, abwechslungsreich und spannend wenn die Kartenzusammensetzung stimmt. Dies haben alle OK‘s bei den verschiedensten Anlässen, wie Bocciaturnier, Ägerimärcht, Seifenkistenrennen, Chränzli und Mörlilager eindrucksvoll gezeigt. Durch die vielen Anlässe trägt der STV Unterägeri aktiv zu einem abwechslungsreichen Dorfleben bei.

Ein Highlight des letztjährigen Vereinsjahres war neben dem Chränzli das Schneesportlager auf der Mörlialp. Schon zum 50. Mal wurde es durchgeführt und feierte dieses Jahr Jubiläum.
Steffi Aschwanden, Monika Spichiger, Simone Braun, Valentina Calabretti, Anita Schneider, auf dem Bild fehlt Saskia Iten Steffi Aschwanden, Monika Spichiger, Simone Braun, Valentina Calabretti, Anita Schneider, auf dem Bild fehlt Saskia Iten
Im Vorstand konnte eine vakante Position neu besetzt werden: Simone Braun ist nun verantwortlich für die Pressearbeit im STV Unterägeri. Herzlich willkommen!
Somit ist nur noch die Position TL Erwachsene vakant. Interessierte Personen sind herzlich eingeladen, sich bei Valentina Calabretti zu melden.
Nun wurde die erste Spielrunde, der Jahresrückblick, mit einem grossen Dank geschlossen. In der zweiten Spielrunde nahmen die Anwesenden die Jahresrechnungen, Revisorenberichte als auch das Budget für den Jugend- und Erwachsenenbereich einstimmig an.

Ehrungen

GV-Bild 3
Dieses Jahr konnten gleich drei neue Ehrenmitglieder gefeiert werden: Karin Frommenwiler, Renè Reiser und Claudia Hindenlang gehören nun frisch zur Ehrengarde des STV Unterägeri.

Herzlichen Glückwunsch!    
Aber auch die zahlreichen neu ausgebildeten J&S Leiter/innen, 1418 Coaches und langjährige Hauptleiter/innen wurden an diesem Abend geehrt. Vielen Dank an alle für ihren beständigen Einsatz und ihre intensive Arbeit für den Verein. Abschliessend wurde ein Ausblick in die nahe Zukunft gewagt.

Anlässe

Abschliessend wurde ein Ausblick in die nahe Zukunft gewagt.

Eine überaus erfreuliche Nachricht wurde bekannt gegeben: die Vereinsmeisterschaften werden dieses Jahr wieder mit dem sehr beliebten Anlass „s’schnällscht Ägerer Meitli und de schnällscht Ägerer Bub“ am 10. September durchgeführt! Bitte unbedingt im Kalender reservieren.
Datum
Anlass
Ort
14.-16. Juli    Boccia-Turnier  Schützen
3./4. September STV Stand am Ägerimärcht
10. September  Vereinsmeisterschaftenund „s‘schnällscht Ägerer Meitli und de schnällscht Ägerer Bub Schönenbüel
16. September  22. Getu-Cup Turnerinnen  Schönenbüel
Acher
9. Dezember  30. Chlausturnier (Faustball) Schönenbüel
4./11./18. November
2. Dezember
Breakdance Training und Battle  Schönenbüel
3.-10. Februar 2018   Schneesportlager  Mörlialp
11. Mai 2018  Generalversammlung Chlösterli
Um der Problematik der unvollständigen Spieleranzahl (Leitermangel) entgegenzuwirken, setzt der STV Unterägeri auf bewährte Strategien, geht aber auch neue Wege um weiterhin für bestehende aber auch neue Mitglieder als Verein attraktiv zu sein. Vertrautes gibt uns Sicherheit – Neues bringt uns weiter! Die 24. GV wurde mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches, spannendes und bewegungsreiches Turn-Jahr geschlossen. Bei Kaffee und einem Dessert, sowie einer unterhaltsamen Diashow über das 50. Schneesportlager des STV- Unterägeri, klang der GV- Abend gemütlich im Sonnenhof aus.