Seifenkistenrennen

Seifenkisten Logo
Am 14. Mai 2017 wurde das 13. Seifenkistenrennen im Ägerital in der Wissenschwändi durchgeführt. Petrus zeigte sich dieses Jahr etwas gnädiger als auch schon und so konnte das Rennen bis zur Mitte des 2. Laufes bei trockener und warmer Witterung durchgeführt werden. Die jungen Fahrerinnen und Fahrer zeigten dem trotz Muttertag zahlreich erschienenem Publikum mit grossem Eifer und Begeisterung ihr Können. Trotz einiger Rumpler konnte das Rennen wiederum unfallfrei durchgeführt werden.
Neben dem Seifenkistenrennen wurde wie immer auch ein attraktives Rahmenprogramm geboten mit Festwirtschaft, Traktorenplausch, Prämierung der schönsten Kiste, etc.
DSC 3524

Als schnellster Fahrer des Tages wurde Tjark Nussbaumer aus Alosen mit einer Zeit von 41.54 Sekunden gestoppt.
DSC 3087

Die drei Erstplatzierten jeder Kategorie erhielten wie immer einen der begehrten Pokale.
DSC 3523
DSC 3519

DSC 3514
DSC 3511

Alle Teilnehmer konnten neben den Pokalen auch eine Stirnlampe als Erinnerung mit nach Hause nehmen.
DSC 3497
DSC 3492
DSC 3306

Nicht schulpflichtige Kinder konnten ihre Geschicklichkeit im Traktorenplausch unter Beweis stellen. Unter den anwesenden Kindern wurde ein Traktor mit Anhänger ausgelost.
DSC 3506
DSC 3531


Der Preis für die originellste Seifenkiste ging dieses Jahr an das Wikinger Schiff von Adrian Volken und Malthe Dollerup aus Unterägeri.
DSC 3064


Gian Hürlimann aus Unterägeri schaffte es, beide Läufe mit einer Differenz von lediglich elf Hundertstelsekunden zu absolvieren.
DSC 3536
Das OK dankt den Fahrerinnen und Fahrern, den Gestaltern der kreativen Seifenkisten, den vielen Zuschauern, den Sponsoren – insbesondere den Hauptsponsoren Fidura und axessa - sowie allen Helferinnen und Helfern für den tollen Einsatz.

Das vierzehnte Seifenkistenrennen findet am 27. Mai 2018 statt. Unsere Börse ist nach wie vor aktiv.